Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie, Norbert Keck, Altenkirchen

Liebestherapie - Eine neue Psychotherapieform?

Schon der Psychoanalytiker und Schüler Sigmund Freuds,
Erich Fromm, schreibt in seinem Weltbestseller „Die Kunst des Liebens“:
"Die Liebe ist eine Kraft!

Wie ist das zu verstehen? Ist sie nur ein sich biologisch äußernder Vorgang zur Fortpflanzung des Menschengeschlechts?
Die Libido des Menschen als psychisches Phänomen oder gar eine spirituelle Urkraft, aus der alles entstanden ist?

Seitdem ich den Begriff der Liebestherapie versuche ernsthaft ins Gespräch zu bringen, wurde ich oft mit einem Schmunzeln gefragt, ob ich nunmehr Tantra-Lehrer geworden sei oder Sexualtherapie betreibe.
Nein, all das ist die Liebestherapie nicht und doch kann sie sich positiv auf das „Liebesleben“ im weitesten Sinne auswirken.
Die Liebe ist in erster Linie eine bindende Kraft. Sie bindet uns in die Welt mit ihren Dingen ein
-an Menschen
-an Wünsche
-an Ideale
-in eine Welt die sich zwiespältig zeigt
-an Dinge, die vergänglich sind
- an Menschen, die zumeist selber Beziehungsstörungen (Bindungsstörungen) aufweisen,
-an Wünsche oder Ideale ,die nicht erfüllbar waren oder sich als trügerisch entpuppt haben.

All dies lässt die Seele leiden.
Sie wird:
  • durcheinander
  • enttäuscht
  • bindungsunfähig
  • ängstlich
  • depressiv
  • aggressiv
  • süchtig
  • lebensmüde.

All dies kann zur Ursache für eine psychische Krankheit werden.
Es geht bei der Liebestherapie um die Förderung der dieser das seelische Leben erhaltende Bindungs– beziehungsweise Liebesfähigkeit des Menschen:
    - Der Liebe zu sich selbst zum Mitmenschen,
    - zur Welt, zum Leben und allem,was lebt und zur Liebe an sich.
    - Die Liebe zur Liebe in Dir, im Mitmenschen, in der Welt und in allem, was in ihr lebt,
    - und für religiöse Menschen nicht zuletzt zu einer höheren Macht
    - oder zu einem Gott, wie immer du ihn auch verstehst.


Jeder Mensch hat die Begabung zur Liebe, und wer sie lebt, ist glücklich!

Also hätte ich sie auch Glückstherapie oder beziehungszentrierte Interaktions-Analyse (BIA) nennen können.
Ganz egal, denn die Hauptsache ist, dass auch Du beim ersten Lesen des Wortes Liebestherapie lächeln konntest.
Dann hat es Dich an der richtigen Stelle getroffen. Nämlich dort, wo Dein Glück wach zu werden versucht und mit Dir beginnen möchte, zu leben und zu lieben.

Kann ich die Auswirkungen der gestörten Seelenkraft namens Liebe benennen und auf Ursachen zurückführen, darf ich mir sicher auch erlauben die Mittel zur Heilung des leidvollen Zustandes aufzuzeigen?
Die liebestherapeutischen Mittel sind auf den zweiten Blick aber gar nicht so brisant wie Du zunächst erwartest:

Die Gesprächspsychotherapie für die Erfassung Deines Gegenwartszustandes Deiner Liebesfähigkeit, Die Analyse der vergangenen prägenden Lebens- und Liebesereignisse, die Dich zu dem Menschen mit all seinen Fähigkeiten (und Unfähigkeiten) gemacht haben, der Du jetzt bist. Die Belebung der Möglichkeiten, Wünsche und Visionen für die Zukunft, in der Dich sich selber als liebevollen und liebenswerten Menschen siehst (logotherapeutische Mittel und spirituelle Lebensberatung)
Sowie die Ausräumung der Hindernisse um Dich herum und in Dir um an Dein wesentliches Lebensziel zu gelangen (verhaltenstherapeutische Mittel).

Das Neue an der Liebestherapie ist also die Bündelung der bewährten Ansätze der wichtigsten psychotherapeutischen-Schulen während der Arbeit mit mir als Therapeut und die heilsame Begegnung zwischen uns als zwei Menschen. Alles schon mal gehört, gelesen oder gar selbst ausgesprochen? Das ist gut so. Dann haben wir viel miteinander auszutauschen (systemischer Ansatz)!
Alles was die Psychotherapie bisher zu bieten hatte, ist bedeutungsvoll und hat schon vielen Menschen ein Stück weitergeholfen. Der nächste Schritt ist nun zu erfahren, wofür das alles gut gewesen sein soll. Unter dem Aspekt der Liebe bekommt jegliche Therapie erst den Sinn.
Ich arbeite seit Jahren mit denselben therapeutischen „Werkzeugen“, mit denen andere erfahrene Therapeuten es auch tun, um Menschen ein Stück näher zur körperlich-seelischen Gesundheit zu bringen. Aber ich möchte das Kind beim Namen nennen: Nur wer sich um seine Fähigkeit zur Liebe kümmert wird ein gesundes glückliches Wesen.

Und nur wer als Therapeut dieser stärksten Kraft im Menschen zum Durchbruch verhilft, hat Dir wirklich geholfen. Und das ist das eigentlich Neue an der Liebestherapie.